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Fragen zu Elbwild · FAQ 1 · Eure Fragen - Unsere Antworten


FAQ: Eure Fragen - Unsere Antworten

HABT IHR EIGENE RINDER?
Wir arbeiten mit Partnerbetrieben aus dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe zusammen. Unsere Partnerlandwirte züchten seit vielen Jahren Rinder und Büffel in extensiver Weidehaltung. Das heißt, die Rinder werden in der Regel auf der Weide geboren, leben das ganze Jahr auf der Weide und werden dort per Kugelschuss geschossen. Im Winter bekommen die Rinder und Büffel zusätzliches Grasfutter und Getreide, das durch die Landwirte im Sommer geerntet wurde.

HABEN EURE TIERE NAMEN?
Namen haben bei uns nur unsere Haustiere. Unser Elbwild-Jagdhund, eine „Tiroler Bracke“, heisst z.B. „Franzl“ und ist quasi ein Familienmitglied. Die Rinder und Büffel haben keine Namen, da wir sie letztendlich nutzen und essen möchten.

WO KOMMT EUER WILD HER?
Unser Wild kommt aus den Wäldern rund um Hamburg. Das meiste Elbwild-Wild wird ca. 60 km östlich von Hamburg zwischen den UNESCO Biosphärenreservaten Flusslandschaft Elbe und Schaalsee erlegt. Unser Wildfleisch stammt aus dem eigenen Revier oder von Jägern, die viel Zeit in ihren Revieren verbringen und das Wild und seine Gewohnheiten genau kennen. Sie achten darauf, dass das Wild bei kleinen Ansitz-Drückjagden gezielt und „stressarm“ erlegt wird und das Fleisch direkt und optimal verarbeitet werden kann. Das Wild lebt frei, ohne jegliche Gatter in seiner natürlichen Umgebung.

WAS KANN ICH ALLES BEI ELBWILD BESTELLEN?
Bei Elbwild könnt Ihr mehrere Arten von Rinderpaketen bestellen. Die Rinder und Büffel werden erst auf der Weide geschossen, wenn Sie verkauft sind. Unser Ziel ist es, das ganze Rind zu verwerten – von der Nasenspitze zum Schwanz. Wir zahlen den Bauern einen fairen Preis, der über dem „normalen“ Marktpreis liegt. Wichtig ist uns ebenfalls, dass kein Transport des lebenden Tieres stattfindet. Dieses ruft immer Stress hervor, den wir dem Tier ersparen wollen.
Bei Elbwild könnt ihr ebenfalls und zu jeder Zeit Wildfleisch in verschiedenen Paketen bestellen. Dies wird in der Regel vakuumiert und gefroren verschickt. In der Jagd-Saison, im Herbst, wenn mehr Wild erlegt werden kann, können wir in Ausnahmen auch ganze Pakete mit frischem und vakuumiertem Fleisch verschicken. Das Wild wird immer vom Ansitz oder kleineren Drückjagden erlegt. Hier entsteht für das Tier der wenigste Stress. Wir kaufen keine großen Strecken mit gehetzten Tieren auf.

SEID IHR MITGLIED IN EINEM NETZWERK?
Wir sind Partner in der Regionalwert AG Hamburg. Die Regionalwert AG Hamburg ist eine Bürgeraktiengesellschaft, die sich für eine “enkeltaugliche Landwirtschaft” einsetzt. Sie unterstützt u.a. kleine landwirtschaftliche Betriebe in der Suche nach einem geeigneten Nachfolger und unterstützt nachhaltige Betriebe mit ihrem Netzwerk. Außerdem sind wir Partner des UNESCO Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe und als Förderer bei Feinheimisch aktiv. Feinheimisch vertritt als Verein, Gastronomen, Produzenten und Händler aus Schleswig Holstein. Der Verein steht dafür ein die Ess- und Kochkultur als prägendes Element der sozialen und kulturellen Entwicklung zu sehen. Diesen Ansatz finden wir faszinierend.

IST DAS FLEISCH VON RINDERN UND BÜFFELN BIOZERTIFIZIERT?
Wir denken, dass eine artgerechte, extensive Haltung von Rindern und eine möglichst verantwortungsvolle Tötung ohne Tiertransporte manchmal sogar besser ist als ein Bio-Zertifikat. Nichtsdestotrotz ist unser Partner-Bauernhof im UNESCO Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe schon seit einigen Jahren nach Biopark-Richtlinien zertifiziert. Unsere Fleischereipartner haben ebenfalls eine Biozertifizierung. Elbwild selbst ist unter der Kontrollnummer DE-ÖKO-007 biozertifiziert, weil wir glauben, dass eine Zertifizierung als Mindeststandard für eine ökologische Agrarwende trotz allem sehr wichtig ist. Damit dürfen wir unser Rindfleisch offiziell “BIO” nennen und es so auch verkaufen. Für unsere Glasware verwenden wir ebenfalls, wo möglich, Zutaten aus der ökologischen Landwirtschaft.

IST EUER WILDFLEISCH BIOZERTIFIZIERT?
Auch wenn es ein wenig merkwürdig klingt, aber heimisches Wild, das sein Leben lang artgerecht in den Wäldern und Feldern gelebt hat, kann nicht biozertifiziert sein. Gatterwild und Wild aus Australien und Neuseeland, das sein Leben lang keine Freiheit gesehen hat und über den halben Erdball transportiert wurde, schon. Der Grund: Wir können nicht nachweisen, was das heimische Wild gefressen hat. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass heimisches Wild auf Feldern geäst hat, auf denen nicht biozertifiziertes Futter angebaut wurde.

WIE FUNKTIONIERT DAS GANZE?
Zusammen mit unseren Bauern besprechen wir welches Tier geschossen werden soll. Wir starten dann die Bestellrunde. Selbstverständlich kannst Du jederzeit eines der Pakete reservieren. Du wirst dann bei der nächsten Bestellrunde berücksichtigt. Du kannst zwischen dem Single-, und dem Freunde-Paket aussuchen und es für Dich auf unserer Website reservieren lassen. Natürlich kannst du auch andere Pakete und die Glasware zu deinem Paket bestellen. Bezahlen kannst Du dein Paket, wenn du eine Rechnung von uns erhalten hast. Sobald alle Pakete verkauft sind, schießen wir das Rind oder den Büffel und lassen das Fleisch im Dry-Aged-Verfahren ca. 2 Wochen reifen. Anschließend packen wir Dein Fleischpaket und lassen es von unserem Express-Logistikpartner „GO!“ am selben Tag abholen. Keine 24 Stunden später bekommst Du Dein Paket direkt nach Hause oder an den Ort Deiner Wahl* geliefert. Damit Du immer auf dem Laufenden bist, wirst Du natürlich über jeden der Schritte per Mail informiert.

WELCHE PAKETAUSWAHL HABE ICH?
Wir bieten zwei verschiedene Basis-Bio-Rinderpakete an, unsere Single- und Freunde-Pakete, die im Sommer und Winter unterschiedlich sind. Als besonderen Leckerbissen legen wir dem Sommerpaket ein großes Tomahawk Steak bei. Damit das Steak in das Paket passt haben wir den „Tomahawk- Knochen“ gekürzt. So passt das Fleisch auch besser in Deine Pfanne. Das Rinderhack verschicken wir gefroren. Der Rest des Paketes ist frisch und kann ohne weiteres erst am Lieferabend eingefroren oder gegessen werden. Zusätzlich haben wir eine Auswahl von verschiedenen Bio-Rind-Vorratspaketen.
Wir bieten ganzjährig Wildpakete an, die in der Regel vakuumiertes und gefrorenes Wildfleisch enthalten. Eine Auswahl der Pakete findest du auf unserer Bestell-Site. Ganz nach unserem Motto, die Tiere zu 100% zu verwerten, bieten wir auch verschiedene Produkte im Lebensmitteleinzelhandel an. Zurzeit sind dies verschiedene Bio-Burger-Patties, Bio-Bratbutter und eine doppelte Bio-Kraftbrühe von Wasserbüffel- und Auerochsenknochen, Wildleberwurst im Glas und vieles mehr.

WIEVIEL KOSTET EIN BASIS-BIO-RINDERPAKET?
Die Preise für die Pakete sind so kalkuliert, dass der Landwirt bzw. der Jäger einen fairen Preis für sein Rind und das Wild bekommt, der über den normalen Preisen liegt. Wir sind der Meinung, dass die wertschätzende, extensive Aufzucht der Rinder gewürdigt werden sollte. Die schonende Schlachtung auf der Weide per Kugelschuss erfordert ebenfalls einen höheren Aufwand als eine normale Schlachtung mit Tiertransport in einen Schlachtbetrieb. Das Single-Paket kostet zurzeit € 169,00 und das Freunde-Paket € 199,00.

HABT IHR EINEN MINDESTBESTELLWERT?
Ja, der Mindestbestellwert beträgt € 50,00.

WAS GENAU IST IN DEN BASIS-BIO-RINDERPAKETEN?
Wir nennen unsere Single- und Freunde-Pakete so und unterscheiden zwischen Sommer- und Winterpaketen. Die Sommerpakete sind mit dem Tomahawk Steak eher auf den Grill und Kurzgebratenes ausgerichtet. In den Winterpaketen legen wir den Schwerpunkt auf Geschmortes. Natürlich findet man aber auch in den Winterpaketen genug für die Pfanne.
Auf unserer Bestellseite findest du beide Pakete und kannst genau sehen, was wir aktuell in den Paketen anbieten.

KANN ICH NUR EINE BESTIMMTE ANZAHL VON PAKETEN BESTELLEN?
Du kannst so viele Pakete bestellen, wie Du magst. Wenn Du allerdings mehr als 12 Basis-Bio-Rinderpakete bestellen möchtest, macht es Sinn, uns eine kurze Nachricht zu schreiben. Dann lohnt es sich für Dich ein ganzes, ein halbes oder auch ein Viertel Rind zu bestellen.

KANN ICH AUCH GANZE TIERE BEI EUCH BESTELLEN?
Ja, das ist möglich. Schicke uns hierfür einfach eine Mail an info@elbwild.de

KANN DAS FLEISCH EINGEFROREN WERDEN?
Du kannst das Fleisch problemlos in Deinem Gefrierschrank oder in Deiner Gefriertruhe einfrieren.

TRETEN BEI GEFRORENEM FLEISCH QUALITÄTSVERLUSTE AUF?
Wir vakuumieren und frieren unser Elbwild-Fleisch immer frisch ein. Es entstehen dabei keine Qualitätsverluste. Wichtiger als das Einfrieren, ist das richtige Auftauen von gefrorenem Fleisch.

WIE TAUE ICH FLEISCH AM BESTEN AUF?
Du solltest Dein Elbwild Fleisch 1-2 Tage vor der Zubereitung aus dem Gefrierschrank nehmen und es langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Das Fleisch wird so wenig Fleischsaft verlieren. Je schneller das Fleisch auftaut, desto mehr Fleischsaft verliert auch Fleisch von sehr guter Qualität. Das gefrorene Hack kannst Du ohne Probleme in der geschlossenen Vakuumverpackung, in kaltem Wasser kurzfristig auftauen.

WIE KANN ICH DAS FLEISCH ZUBEREITEN?
Das hängt von dem Fleischstück ab. Du kannst Rindfleisch, Büffelfleisch und natürlich auch Wildfleisch hervorragend kurzbraten, schmoren oder als ganze Bratenstücke verarbeiten. Wildfleisch von guter Qualität muss nicht eingelegt oder gebeizt werden.

KANN MAN EURE PRODUKTE NUR ONLINE BESTELLEN?
Im Rahmen unserer “Nose-to-tail” Strategie haben wir einige neue Produkte mit Partnerbetrieben produziert. Ihr könnt diese auch im Lebensmitteleinzelhandel kaufen. Es gibt bereits leckere Wildbratwürste, Burger-Patties, Mettwürste, Doppelte Bio-Kraftbrühe vom Wasserbüffel und Auerochsen, Bio-Bratbutter und noch einiges mehr. Wir arbeiten ständig an einer Erweiterung des Sortiments.