Kostenlose Lieferung ab 250 € · Mindestbestellwert 50 €

Fragen zur Schlachtung · FAQ 2 · Eure Fragen - Unsere Antworten


FAQ: Eure Fragen - Unsere Antworten

WIE LANGE WIRD DAS LEBENDE TIER TRANSPORTIERT?
Wir schlachten unsere Rinder ausschließlich auf der Weide mit einem Kugelschuss aus ca. 20 Metern im natürlichen Lebensraum der Rinder und Büffel. Es findet daher kein Transport des lebenden Tieres statt.

WO UND WIE WERDEN DIE BIO-RINDER UND BIO-BÜFFEL GESCHLACHTET?
Wir schlachten ausschließlich auf der Weide. Die „Schlachtung“ findet per Kugelschuss aus ca. 20 Metern Entfernung statt. Jeder Schuss wird beim Kreisveterinäramt angemeldet. Ein amtlich bestellter Veterinär ist immer anwesend. Sobald das Tier geschossen wurde, wird es aufgehängt und kann ausbluten. Im Anschluss wird es verladen und zum nahegelegenen EU-zertifizierten Fleischerbetrieb ein Dorf weitergefahren.

WIE REAGIEREN DIE ANDEREN RINDER UND BÜFFEL AUF DEN KUGELSCHUSS?
Erstaunlicherweise grasen die anderen Rinder in der Regel einfach weiter. Der Schuss und die Schlachtung stört die Rinder offenbar nicht im Geringsten. Einzig bei Wasserbüffeln kann es vorkommen, dass je nach Rang des Büffels in der Herde einige Tiere zum getöteten Tier gehen und an ihm riechen.

WO WERDEN DIE RINDER ZERTEILT, PORTIONIERT UND WO REIFT DAS RIND?
Wir arbeiten mit zwei kleinen Fleischer- und Zerlegebetrieben zusammen. Beide Betriebe sind selbstverständlich biozertifiziert und liegen in der nahen Umgebung des Hofes. Um die ländliche Region zu stützen, ist es unser Ziel den gesamten Wertschöpfungsprozess in der Region zu halten. Unmittelbar nach der Schlachtung und dem Ausbluten wird das geschossene Rind zu einem der Betriebe gefahren. Es wird geöffnet, abgezogen und grob zerlegt. Es folgt die Fleischbeschau durch den amtlich bestellten Veterinär*in, dann kann das Fleisch für die nächsten ca. 2 Wochen in Ruhe reifen. Rinder reifen im „Dry-Aged-Verfahren in der Regel 14 Tage, Büffel bis zu 21 Tagen. Im Anschluss wird das Rind oder der Büffel dort auch portioniert, vakuumiert und etikettiert.

WAS WIRD VON EINEM RIND VERWERTET?
Wir haben den Anspruch alles vom Rind zu verwerten. Daher wird das Rind erst geschlachtet, wenn alle Fleischpakete verkauft sind. Ein Großteil der Knochen verwerten wir selbst und kochen unsere leckere Bio-Kraftbrühe. Aus dem Fett der Rinder produzieren wir unsere Bio-Bratbutter. Ein Großteil der Innereien und die restlichen Knochen eignen sich hervorragend zum Barfen. Sie werden daher zu Hundefutter verarbeitet. Wir sind glücklich einen Betrieb gefunden zu haben, der uns auch die Rinderfelle abnimmt. Diese werden gesalzen und schließlich zu Leder verarbeitet. Wenn Ihr Interesse an einem Rinderfell oder Hörnern habt, lasst es uns wissen.

WO WIRD DAS FLEISCH VERPACKT?
Das portionierte und vakuumierte Fleisch wird in der Regel direkt im Zerlegebetrieb verpackt. Dort wird es für den Versand vorbereitet und von unserem Logistikpartner GO! abgeholt oder direkt von uns ausgeliefert.

IST DIE VERPACKUNG ÖKOLOGISCH?
Wir verschicken Dein Fleischpaket in einer ökologischen Isolierverpackung aus reinem Stroh oder Hanf, die mit einem Flies aus Maisstärke geschützt ist. Die Isolierleistung ist mit der von Styropor vergleichbar.
Die Stroh- oder Hanffasern sind aber feuchtigkeitsregulierend und stoßdämpfend. Sie werden außerdem energiesparsam, klimaneutral und ohne weitere Zusatzstoffe verarbeitet. Du kannst die Isolierung wiederverwenden oder im Biomüll oder Garten entsorgen.

WARUM VERSCHICKT IHR AUCH MANCHMAL IN STYROPORBOXEN?
Leider müssen wir unsere Rehrücken oder größere Mengen manchmal konventionell in Styroporverpackungen verschicken oder ausliefern. Aufgrund der Länge von Rehrücken haben wir noch keine andere Alternative hierzu gefunden. Wir bemühen uns allerdings immer auch hierbei Bio-zertifizierte Verpackungen mehrfach zu verwenden.